Herzlich willkommen beim Buchbutler!
Wir freuen uns über Ihr Interesse und beantworten Ihnen hier die häufigsten Fragen rund um unseren Service:

Lieferung


Wie liefert der Buchbutler?
  • Lieferung erfolgt ausschließlich per DHL Paket, Warenpost oder ggf.Großbrief
  • Der Buchbutler ist nicht an den Bücherwagendienst angeschlossen
Wie schnell liefert der Buchbutler?
  • Der Buchbutler ist ein Barsortiment on Demand
  • Artikel werden individuell für Sie beschafft und anschließend versendet
  • Die Lieferzeit finden Sie auf der jeweiligen Artikeldetailseite
Günstig vs. Schnell – was bedeutet das?
  • „Günstig“ = preiswerteste Bezugsquelle, ggf. längere Beschaffungszeit
  • „Schnell“ = schnellste verfügbare Quelle, ggf. höherer Einkaufspreis
  • Diese Auswahl betrifft die Beschaffungsart, nicht die Versandgeschwindigkeit
Was tun bei eiligen Titeln?
  • Sobald ein Artikel bei uns eingetroffen ist, können Sie den Versand manuell auslösen
  • Gehen Sie dazu in Ihrem Kundenkonto zum Menüpunkt „Bereit zum Versand“

Versandkosten & Rechnung

Welche Portokosten fallen an?
  • Portokosten innerhalb Deutschlands: PORTO
  • Für internationale Sendungen: Shipping Costs
  • Handlingskosten in Höhe von 0,75 € kommen zu jeder Sendung hinzu. Die Verpackungskosten sind bereits enthalten.
Warum wird eine separate Rechnung für Versandkosten erstellt?
  • Die Versandkosten werden transparent und separat berechnet
  • So sehen Sie auf einen Blick, welche Kosten für die Artikel und welche für den Versand anfallen
Wie kann ich Portokosten sparen?
  • Legen Sie bitte in Ihrem Kundenkonto einen Versandtag fest
  • Wir sammeln Ihre Bestellungen für Sie und versenden sie an dem von Ihnen gewählten Versandtag. So fallen nur einmal Portokosten an.

Zahlung

Wie kann ich den Buchbutler bezahlen?
  • Aktuell verfügbare Zahlarten:
    • Rechnung
    • Abrechnung über die BAG
  • Die Auswahl erfolgt im Bestellprozess

Preise & Konditionen

Wie teuer ist der Buchbutler?
  • Es gibt keine pauschalen Konditionen
  • Einkaufspreis, Rabatt und Lieferzeit sind je Artikel auf der Detailseite einsehbar
Kann ich einen höheren Rabatt bekommen?
  • Nein, alle Buchhändler erhalten die gleichen Konditionen, unabhängig vom Umsatz
  • Das sorgt für Fairness und Transparenz

Kundenkonto & Registrierung

Muss ich mich registrieren?
  • Ja, bei Ihrer ersten Bestellung wird automatisch ein Kundenkonto erstellt
  • Eine Bestellung als Gast ist nicht möglich
Was finde ich in meinem Kundenkonto?
  • Ihre Kundennummer
  • Möglichkeit, standardmäßig eine Bezugsvariante für Ihre Bestellungen auszuwählen (Diese Auswahl betrifft die Beschaffungsart, nicht die Versandgeschwindigkeit)
  • Möglichkeit, einen Versandtag auszuwählen. Wenn keine Auswahl getroffen wird, ist der Versand an allen Tagen vorgesehen. Für die Festlegung eines Versandtags wählen Sie bitte die anderen Tage ab.
  • Adressverwaltung (Liefer- & Rechnungsadressen)
  • Übersicht aller Bestellungen mit Einkaufspreis, Verkaufspreis, Rabatt und MwSt.
  • Übersicht aller Lieferungen mit Sendungsnummern und Informationen, welche Artikel sich in welchem Paket befinden
  • Offene Positionen, die noch nicht versendet wurden – diese können unter „Storno anfragen“ storniert werden
  • Bereit zum Versand – Titel, die bereits bei uns sind, sollte es eilig sein, können Sie dort den Versand auslösen.
  • Zugriff auf alle Ihre Rechnungen zum Download
  • Übersicht über geleistete Zahlungen

Rechnungen & Steuern

Wie erhalte ich meine Rechnungen?
  • Ihre Rechnung erhalten Sie automatisch per E-Mail am Abend des Versandtages
Wie werden Steuern ausgewiesen?
  • Bei Lieferungen nach Deutschland: inkl. ausgewiesener MwSt.
  • Innerhalb der EU: steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung bei gültiger USt-ID

Retouren & Reklamationen

Habe ich ein Retouren- oder Remissionsrecht?
  • Ja, bitte nehmen Sie vorab Kontakt mit unserem Kundenservice auf:

    retoure@Buchbutler.de

    Genehmigte Retouren senden Sie bitte ausreichend frankiert an:

    Moluna GmbH – Buchbutler Retoure
    Engberdingdamm 27
    48268 Greven
Kosten für Retourenbearbeitung:
  • 3 % Bearbeitungsgebühr
  • 0,50 € Widereinlagerungspauschale pro Exemplar
  • Diese Kosten entfallen selbstverständlich bei einer Defekt- oder Falschlieferung. Nehmen Sie bitte auch in diesem Fall Kontakt mit unserem Kundenservice auf.

Technik & Integration

Kann der Buchbutler per Dropshipping direkt an meine Kunden liefern?
  • Ja, Dropshipping wird angeboten – inkl. passender Schnittstellen
  • Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice per E-Mail
Bietet der Buchbutler Datenschnittstellen für Shopsysteme oder Warenwirtschaft?
  • Ja entsprechende Schnittstellen sind verfügbar
  • Auch hier bitten wir um Kontaktaufnahme per E-Mail

Noch Fragen?

  • Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter:
    02571 / 8 07 28 80
    info@Buchbutler.de