Gespräche im Religionsunterricht
Einblicke - Einsichten - Potenziale
Reese-Schnitker, Annegret & Bertram, Daniel & Fröhle, Dominic & Burrichter, Rita & Grümme, Bernhard & Mendl, Hans & Pirner, Manfred L. & Rothgangel, Martin & Schlag, Thomas & Scharer, Matthias & Roose, Hanna & Schmid, Hans & Sola Requena, Jesus Nicolas & Orth, Peter & Delling, Sarah

45,79 €

zzgl. MwSt. · Portofrei
ab 3
ab 10
45.79 €
45.79 €

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Produkt. Leider können wir keine Bestellung durchführen ohne das Sie die Cookies akzeptieren. Bitte wählen Sie unten im Banner den entsprechenden Cookie aus. Ansonsten rufen Sie uns gerne an, wir nehmen Ihre Bestellung dann gerne telefonisch auf.

Gespräche im Religionsunterricht

Seiten
Erscheinungsdatum
Auflage
Erscheinungsjahr
Sprache
Serienfolge
Kategorie
Warengruppenindex
Features
Laenge
Breite
Hoehe
Dicke
Gewicht
Herkunft
Relevanz
Referenznummer
buchbutler-Artikelnummer

Produktbeschreibung

Prof. Dr. Annegret Reese-Schnitker und Dr. Daniel Bertram forschen und lehren Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der Universität Kassel, Dominic Fröhle ist Grundschullehrer in Münster.
Gesprächen wird im Religionsunterricht viel zugetraut. Um ihr Potenzial zu nutzen, müssen sie evoziert werden; weiter gilt es, auf intrinsisch motivierte Schülerfragen einzugehen, SchülerInnen miteinander in einen konstruktiven Austausch zu bringen und im Klassenplenum einen für alle bereichernden Lernprozess zu durchlaufen. Zuerst werden konzeptionelle Fragen zu Gesprächen bearbeitet: Ihre Rolle für die Unterrichtsdramaturgie, ihre Aufgabe für religiöse Sprachbildung, die verschiedenen kommunikativen Methoden u. a. Danach werden Ergebnisse einer Videostudie von 63 Unterrichtsstunden und 351 Unterrichtsgesprächen vorgestellt: Was für Gesprächstypen sind im realen Unterricht vorzufinden? Welchen Beitrag zum (religiösen) Lernen leisten diese tatsächlich? Welche Schlussfolgerungen für eine bessere Praxis können daraus gezogen werden?


Über den Autor

Prof. Dr. Annegret Reese-Schnitker und Dr. Daniel Bertram forschen und lehren Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der Universität Kassel, Dominic Fröhle ist Grundschullehrer in Münster.


Klappentext

Gesprächen wird im Religionsunterricht viel zugetraut. Um ihr Potenzial zu nutzen, müssen sie evoziert werden; weiter gilt es, auf intrinsisch motivierte Schülerfragen einzugehen, SchülerInnen miteinander in einen konstruktiven Austausch zu bringen und im Klassenplenum einen für alle bereichernden Lernprozess zu durchlaufen. Zuerst werden konzeptionelle Fragen zu Gesprächen bearbeitet: Ihre Rolle für die Unterrichtsdramaturgie, ihre Aufgabe für religiöse Sprachbildung, die verschiedenen kommunikativen Methoden u. a. Danach werden Ergebnisse einer Videostudie von 63 Unterrichtsstunden und 351 Unterrichtsgesprächen vorgestellt: Was für Gesprächstypen sind im realen Unterricht vorzufinden? Welchen Beitrag zum (religiösen) Lernen leisten diese tatsächlich? Welche Schlussfolgerungen für eine bessere Praxis können daraus gezogen werden?

leseprobe