Die Beiträge thematisieren ein breites Spektrum von Problemstellungen zum Phänomen der Fremdheit und fragen nach Fremdheit aus kulturanthropologischer Sicht sowie ihrer Rolle in interkulturellen Prozessen. Fremdheit im Deutschen wird aus linguistischer Perspektive hinterfragt und der Umgang mit Fremdheit im DaF-Unterricht untersucht.
Dieser Band geht zurück auf eine gleichnamige internationale Tagung in Beijing und versammelt die Beiträge der sprach- und kulturwissenschaftlichen Sektion. Sie thematisieren ein breites Spektrum von Problemstellungen zum Phänomen der Fremdheit und fragen nach Fremdheit aus kulturanthropologischer Sicht sowie ihrer Rolle in interkulturellen Prozessen. Fremdheit im Deutschen wird aus linguistischer Perspektive betrachtet sowie der Umgang mit Fremdheit im DaF-Unterricht untersucht. Somit gibt der Band Anregungen zu weiterführenden Diskussionen und Untersuchungen.
Fremdheit aus kulturanthropologischer Sicht - Fremdheit als persönliche Erfahrung in interkulturellen Prozessen, in der Presseberichterstattung und in offiziellen Ansprachen - Fremdheit aus linguistischer Sicht - Didaktische Perspektive auf den Umgang mit Fremdheit im DaF-Unterricht
Shanshan Liang ist Associate-Professorin für Germanistik am Beijing Institute of Technology. Ihre Forschungsgebiete umfassen die interkulturelle Kommunikation und Stereotypforschung. Ulrich Steinmüller ist Professor für DaF an der Technischen Universität Berlin. Seine Forschungsgebiete umfassen den Zweitspracherwerb, Linguistik und Didaktik von Deutsch als Fremdsprache/Fachsprachen sowie die interkulturelle Kommunikation.
Über den Autor
Shanshan Liang ist Associate-Professorin für Germanistik am Beijing Institute of Technology. Ihre Forschungsgebiete umfassen die interkulturelle Kommunikation und Stereotypforschung.
n
Ulrich Steinmüller ist Professor für DaF an der Technischen Universität Berlin. Seine Forschungsgebiete umfassen den Zweitspracherwerb, Linguistik und Didaktik von Deutsch als Fremdsprache/Fachsprachen sowie die interkulturelle Kommunikation.
Inhaltsverzeichnis
Fremdheit aus kulturanthropologischer Sicht - Fremdheit als persönliche Erfahrung in interkulturellen Prozessen, in der Presseberichterstattung und in offiziellen Ansprachen - Fremdheit aus linguistischer Sicht - Didaktische Perspektive auf den Umgang mit Fremdheit im DaF-Unterricht
Klappentext
Dieser Band geht zurück auf eine gleichnamige internationale Tagung in Beijing und versammelt die Beiträge der sprach- und kulturwissenschaftlichen Sektion. Sie thematisieren ein breites Spektrum von Problemstellungen zum Phänomen der Fremdheit und fragen nach Fremdheit aus kulturanthropologischer Sicht sowie ihrer Rolle in interkulturellen Prozessen. Fremdheit im Deutschen wird aus linguistischer Perspektive betrachtet sowie der Umgang mit Fremdheit im DaF-Unterricht untersucht. Somit gibt der Band Anregungen zu weiterführenden Diskussionen und Untersuchungen.